Grafik Holger Vanselow

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Leihgeber und Interessierte, liebe Freunde und Verwandte,
 
Beatrix und Bendix Klingeberg und ich möchten Sie ganz herzlich zur Eröffnung der
Ausstellung
Helene Gries-Danican am 17. März 2007 um 11:00 Uhr
in das ehemalige Wohn- und Atelierhaus von Wenzel Hablik in der
Talstrasse 14 in Itzehoe einladen.
(Bitte nicht mit dem Hablik-Museum im Haus Reichenstrasse zu verwechseln)

Die Kunsthistorikerin Katharina Keienburg,
die sich im Rahmen ihrer Magisterarbeit intensiv mit dem Leben und Werk von Helene Gries-Danican befasst hat,
wird eine Einführung geben.

Mit etwa 50 Ölgemälden und zahlreichen Grafiken soll das Werk dieser leider immer noch selten gezeigten Künstlerin nachgezeichnet werden. Eine besondere Freude ist es uns, einige bedeutende, bisher aber leider im Werkzusammenhang noch nicht ausgestellte Bilder zeigen zu können.
 
Das Hablik-Haus wird der Ausstellung mit seiner besonderen Architektur einen einzigartigen Rahmen geben,
in dem man sich von Raum zu Raum durch die Phasen des künstlerischen Schaffens der Malerin bewegen kann.
Um die jeweilige künstlerische Umsetzung hervorzuheben, ist die Ausstellung dazu in exemplarische Werkgruppen gegliedert.

Vor 90 Jahren trug sich Gries-Danican als eine der ersten in das Gästebuch des Hauses Hablik ein,
nun ist sie wieder dort zu Gast. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, sie dort zu treffen,
die
farbenfrohe Maljungfer, wie sie sich selbst einmal ironisch nannte.
Mit den Gedicht-Zeilen
Farben sind leuchtendes Leben, die sie einer Freundin schrieb,
setzte sie sich ein Credo, das sie ungewöhnlich konsequent in ihrem Werk umgesetzt hat.

Ich würde mich sehr freuen, Sie während der Eröffnung oder im Laufe der Ausstellung begrüßen zu können.
Bitte geben Sie diese Einladung auch gern an andere Interessierte weiter.
 
Mit herzlichen Grüßen
Holger Vanselow


NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU
Die ITZEHOER NACHRICHTEN kündigten das Ereignis an:

Artikel vorher, erster Teil

 

Itzehoer Nachrichten - Foto zum Artikel 

 

Artikel, zweiter Teil


Artikel, dritter Teil 

An vier Tagen wurden etwa 500 Besucher gezählt. Nach der Vernisage schrieben die IN:

Artikel nachher, erster Teil

 Artikel nachher, erster Teil

Itzehoer Nachrichten - Foto zum Artikel 

Artikel nachher, zweiter Teil

Zurück zur Hauptseite